alles über das Theater der Pfarre Liesing

Vorhang auf für die erste Amateurtheatergruppe der Pfarre Liesing!

 

2004 wurde eine Idee geboren, wir wollen in Liesing eine Theaterspielgruppe gründen. Doch wie und wo? Das wo war schnell geklärt, denn die Pfarre Liesing stellte sich als Mäzen zur Verfügung. An dieser Stelle, ein großes Dankeschön!

 

AmateurschauspielerInnen wurden also gesucht und gefunden. Laien, in denen so manches Talent ruhte. 2005 dann der erste, fulminante Auftritt im Zuge des 50jährigen Weihejubiläums der Pfarrkirche Liesing. Seither stehen fixe Vorstellungen im Herbst auf dem Spielplan. Und damit man den Rest des Jahres nicht einrostet, gibt es zwischendurch immer kleine Projekte, wie etwa im Fasching.

 

Ganz groß geschrieben ist in erster Linie der Spaß am gemeinsamen Theaterspielen. Doch mit Schauspielern alleine, kann man kein Stück inszenieren. Denn damit alles auf der Bühne reibungslos abläuft, braucht man eine ganze Menge Helferlein, auch hinter dem roten Vorhang. Da werden Stücke ausgewählt und beaufsichtigt, Texte eingeflüstert, Kostüme gefertigt, Bühnenteile flink verschoben, Vorhänge wie von Geisterhand geöffnet und Lichter zur rechten Zeit an- und ausgeknipst, und und und. Die Palette an Aufgaben ist groß. Und auch wenn ein „Star“ einmal ein Jahr Bühnenpause macht, so ist er doch in einer versteckten Funktion tätig.

 

Übrigens, die Einnahmen der Aufführungen – die Theaterkarten sind gegen eine freie Spende zu kaufen – werden für diverse Anschaffungen der Theatergruppe (z.B. Bühnenelemente, Beleuchtung, Kostüme, etc.) sowie zur Unterstützung der Pfarre Liesing eingesetzt.

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und auf ein baldiges Wiedersehen!

 

Schauspielerinnen und Schauspieler haben wir zur Zeit genug aber wenn Sie uns in einem anderen Bereich (Technik, Buffet, Requisiten,...) unterstützen wollen dann melden Sie sich doch einfach bei uns unter: kontakt@theater-liesing.at.

 

Ihr Theater der Pfarre Liesing

 

 

Theatervorstand

 

Bernhard Pokorny

Jürgen Fuchs (Leiter der Theatergruppe)

Susanna Simon

Ester Simon (Stellvertretende Leiterin)

Roman Mayr